Autogenes Training – Präventionskurs

"Weg vom Wollen, hin zum Geschehen lassen"

Verena Jasser

Autogenes Training ist ein auf Autosuggestion basierendes, wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren, welches zu tiefer Entspannung und Abbau von Stress führen kann.

Mit Hilfe verschiedener Formeln, der sog. Autosuggestion wird die Aufmerksamkeit gezielt auf die Körperempfindungen gelenkt. Zusätzlich wird ein Bild oder eine Vorstellung mit dieser Formel verknüpft. Autogenes Training wirkt über die eigene Vorstellungskraft.

In diesem Kurs lernen Sie die sechs aufeinander aufbauenden Grundübungen des Autogenen Trainings kennen.

Jede Kurseinheit beinhaltet

  • theoretische Anteile mit hilfreichen Informationen und Hintergrundwissen zur Umsetzung in Ihrem Alltag.
  • angeleitete Entspannungssequenzen und Achtsamkeitsmeditationen zum Erlernen, Geniessen und Vertiefen der Entspannung
  • kleine Reflexionsrunden, in denen wir in den Austausch über Erfahrenes und Erlebtes kommen.

 

Informationen zum Grundkurs

Kosten: 200,- Euro

Dauer: 8 Termine á 75 Minuten

Termine sind momentan auch individuell buchbar.

Sie erhalten nach jeder Kurseinheit ein Handout per Email, in dem Sie die Inhalte der entsprechenden Kurseinheit nachlesen können.

Dieser Präventionskurs ist nach §20 SGB V zertifiziert und entspricht den
Anforderungen des Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbandes.

Die Krankenkassen unterstützen Sie, indem die Kosten für die Teilnahme an Präventionskursen anteilig oder ganz übernommen werden.
Eine regelmäßige Teilnahme an den Kursen (mindestens zu 80 %) ist dafür Voraussetzung.

Der Kurs muss von Ihnen vorab gezahlt werden, die anteilige Rückerstattung erfolgt mit einer Teilnahmebestätigung bei Ihrer Krankenkasse.

Auskunft über die Höhe der Bezuschussung des Präventionskurses erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Informationen zum Aufbaukurs in der Einzelberatung/-arbeit

Dieser Kurs richtet sich an jene Menschen, die die Grundstufe bereits so beherrschen, dass sie relativ schnell in einen Entspannungszustand gelangen können.

Kosten: 75,- Euro
Dauer: 60 Minuten

Um einen Termin zu einem kostenlosen Erstgespräch zu vereinbaren, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Ziele im Aufbaukurs

  • Verhaltensänderung Individuell formulierte Leitsätze (Vorsätze) werden entwickelt, die je nach Anliegen, das Verhalten oder die Einstellung positiv beeinflussen können
  • Selbsterkenntnis und Selbstreflexion

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ANFRAGE STELLEN

Das Autogene Training wurde von dem deutschen Psychiater und Psychotherapeuten Johannes Heinrich Schultz bereits im Jahr 1929 erstmalig vorgestellt. Sein Buch „Das Autogene Training – Konzentrative Selbstentspannung“ erschien 1932. Ursprünglich beschäftigte sich Schultz mit der entspannenden Wirkung der Hypnose. Seine Patienten berichteten, dass sie während der Hypnose eine angenehme Schwere und Wärme im Körper wahrnehmen konnten, sowie eine Beruhigung des Herzschlags und der Atmung verspürten.

J. H. Schultz nahm an, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich durch gedankliche Vorstellung selbst zu beeinflussen.

Dieses von Schultz entwickelte autosuggestive Verfahren konzentrativer Selbstentspannung ist inzwischen weltweit etabliert.

In der Psychotherapie wird Autogenes Training erfolgreich bei Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Erkrankungen, Essstörungen, somatoformen Schmerzstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt.

Der Begriff „Autogenes Training“ setzt sich zusammen aus den Wörtern „auto“ (griechisch) für „selbst“ und „génos“ für „hervorbringen, erzeugen, verursachen“.

Natürlich geht es nicht darum, das Training selbst zu erzeugen, sondern die Entspannung.

Das Ziel des Autogenen Trainings ist es also, aus eigener Kraft Ruhe und Entspannung zu erreichen und zwar zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe

Eingeteilt wird das Autogene Training in drei verschiedene Stufen.

Die Grundstufe besteht aus sechs verschiedenen auf einander aufbauenden Übungen: Schwere, Wärme, Atmung, Herz, Sonnengeflecht und Stirnkühle.

Durch regelmäßiges Üben (Training) kann die Grundstufe des Autogenen Trainings nach vier bis sechs Monaten erlernt werden. Mit dem Erlernen der Grundstufe beherrscht man dann das Autogene Training, was die Grundvoraussetzung für weitere und tiefgehendere Stufen ist.

Bei der Mittelstufe des Autogenen Trainings handelt es sich um ein mentales Training zur Lösung von Alltagsproblemen. Die formelhaften Vorsätze können ganz individuell auf den Übenden abgestimmt werden.

So können Wünsche und Ziele den körperlichen Bereich betreffen (z. Bsp. Krankheiten, Leistungsfähigkeit) oder den psychischen Bereich (z. Bsp. Verhaltensveränderungen, Verwirklichung der eigenen Lebensziele).

Die formelhafte Vorsatzbildung im Autogenen Training besteht aus positiven Affirmationen, das sind selbst bejahende Sätze, die bei stetiger Wiederholung das Denkmuster dauerhaft verändern können.

Die Oberstufe des Autogenen Training ist ein eigenständiges Trainingsprogramm. Sie enthält meditative und bildhafte Elemente und wird eingesetzt, um einen tieferen Zugang zur eigenen Persönlichkeit und Selbsterkenntnis zu finden. Die Oberstufe gliedert sich in sieben aufeinander aufbauende Phasen mit individuellen Leitsätzen als Formeln.

Klassischer Ablauf der Oberstufe (7 Phasen)

  1. Farberlebnisse
  2. Wahrnehmung konkreter Gegenstände (z.B. einen blühenden Baum)
  3. Betrachtung ideeller Werte (z.B. Liebe, Ehrlichkeit)
  4. Charakterbildung durch konzentrierte Fragen zur eigenen Person wie: “Wer bin ich?” und Autosuggestionen: “Ich bin voller Zuversicht.”
  5. Reise auf den Meeresgrund
  6. Reise auf den Gipfel eines Berges
  7. Individuelle Bilder mit persönlichen Zielsetzungen

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